Zum Facebook-Auftritt
 
Geschichte
Wir sind ein Generationenbetrieb!
Der Grossvater bzw. Urgrossvater der heutigen Betriebsleiter, Alfred Schwab-Wasserfallen erbaute das Bauernhaus an der Vorderen Gasse im Jahr 1931.
   

Während mehr als 60 Jahren wurde der Bauernhof als Milchvieh- und Ackerbaubetrieb geführt. Doch schon zu dieser Zeit wurde auf kleinen Flächen Gemüse produziert. Die Eltern von Fredy Moser, Alfred und Ruth Moser-Schwab erweiterten kontinuierlich den Bereich Freiland-Gemüse.

Zur Jahrtausendwende standen wir (Fredy und Eveline) vor einer wichtigen Entscheidung. Die zunehmend verschärften Auflagen bezüglich Tierhaltung und der Betriebsstandort mitten im Dorf, waren ausschlaggebend für die Aufgabe der Viehhaltung.

Auf den freigewordenen Flächen wurde Getreide, Zuckerrüben, Kartoffeln und nun vermehrt Freiland-Gemüse angebaut. Zu dieser Zeit wurden 2 Personen aus Portugal beschäftigt.

Altes wird abgelegt und Neues entsteht: einmal pro Woche wurde nun im Dorfzentrum frisches Gemüse an einem Märitstand verkauft.

Als Strategie des Betriebes galt nun, intensivieren, vergrössern und spezialisieren. Wenn sich Absatzmöglichkeiten für Gemüse ergaben, wurden die Ackerkulturen entsprechen reduziert. Im Jahr 2000 erstellten wir die ersten Plastiktunnel. Sechs Jahre später dann das mehrschiffige Gewächshaus.

Um weiterhin eine optimale Fruchtfolge einzuhalten, hat sich unser Betrieb mit Heinz Johner aus Agriswil zu einer ÖLN-Gemeinschaft zusammengeschlossen. Seit dieser Zusammenarbeit stehen den Betrieben nun ca. 55 ha Fruchtfolgeflächen zur Verfügung.

Mit der Gründung einer Generationengemeinschaft im Jahr 2008 mit den Söhnen Michael und Nicolas, welche beide die Ausbildung als Gemüsegärtner erfolgreich abgeschlossen haben, wird der Betrieb weiter auf eine professionelle Gemüsebau-Produktion ausgerichtet.

Seit November 2008 führen wir als weiteres Standbein eine Pouletmasthalle.

Momentan beschäftigen wir je nach Saison zwischen 12 und 25 Personen. Die Angestellten stammen vorwiegend aus Portugal und Polen.

 
 
  2017 Copyright © by Moser Gemüse, Landwirt und Gemüseproduzent, Vordere Gasse 23, 3210 Kerzers | Telefon 031 755 62 32 | Fax 031 755 80 81 | info@mosergemuese.ch